Eine Astrofotografieausrüstung, wie sie mir vorschwebt, ist mir zur Zeit einfach zu teuer; aber auch mit kleinem Geldbeutel ist einiges zu erreichen.

Die folgenden Bilder wurden alle mit einem Bresser Skylux 70/700 und einer Philips Webcam aufgenommen und mit Giotto bearbeitet.
Sie sind lange nicht optimal, aber man kann sich ja steigern. Nur ist mir die wenige Zeit, die einem durch Arbeit und schlechtes Wetter zum Spechteln bleibt, zu schade um sie mit fotografieren zu vertrödeln, dann würde ich lieber mein Auge ans Okular halten ;-)



   Ein Sonnenfleck, leider mit vielen Artefakten im Bild



Dies ist die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011, aufgenommen am Petershörner Siel
(Canon 450D)

Die partielle Sonnenfinsternis am 31.Mai 2003, da kam die Sonne endlich aus den Wolken (Minolta Dimage5)


und die Mondfinsternis am 16. August 2008 (Canon 450D)


Inzwischen habe ich etwas aufgerüstet und füge ein paar neuere Mondbilder hinzu, beide mit der Canon 450D durch ein 8"Newton fokal fotografiert.


Ein wenig neblig wars, aber sonst ist er doch echt gelungen :-)