Ich bin ein echter Bücherwurm, an keinem Buchladen komm ich vorbei ohne nicht wenigstens mal eben durchzugehen.
Alles was in irgendeiner Weise mit Astronomie zusammenhängt, zieht mich besonders an.
Leider haben die "normalen" Buchhandlungen keine große Auswahl an entsprechender Literatur, es gibt sicherlich zu wenige Interessenten dafür.
Meine liebsten Astrobücher möchte ich hier kurz vorstellen, diese Liste werde ich ständig auf dem Laufenden halten und gegebenenfalls erweitern.

Im Sommer 2012 wurde ich gefragt, ob ich für den ASTROTREFF Bücher rezensieren würde. Natürlich habe ich gerne zugestimmt
und seit August 2012 stelle ich ungefähr alle 4 Wochen eine neue Rezension in das Forum, wobei ich mich besonders um die englische Literatur kümmere.

Link zum Literaturforum im ASTROTREFF

Atlanten

Atlas für Himmelsbeobachter, Erich Karkoschka (Kosmos Verlag)
Ein "Must have" nicht nur für Einsteiger, bei mir steht noch die Ausgabe von 1997

Sky & Telescope's Pocket Sky Atlas, Roger W. Sinnott (Sky Publishing Corp.)
Die Sortierung der Karten ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür sind die Karten sehr schön und übersichtlich

Deep Sky Reiseatlas, Michael Feiler, Philip Noack (Oculum Verlag)
Die Seiten sind laminiert, Telrad-Aufsuchhilfen für viele Objekte, in Verbindung mit dem Deep Sky Reiseführer (s.u.) sehr praktisch

Deep Sky Beobachteratlas, Gerhard Stropek
Ein Riesenteil, den ich auf der ATT 2010 von Herrn Stropek gekauft hab. Der Atlas und ich ... das war Liebe auf den ersten Blick!
Bisher hab ich nur begeisterte Zustimmung zu dem Mammutwerk gelesen. Seit dem ich diesen Beobachteratlas habe, fristen die
anderen ein Schattendasein im Bücherbord.


Tipps und Tricks zur Beobachtung

Kosmos Himmelsjahr, Hans-Ulrich Keller (Kosmos Verlag)
Mein liebstes Jahrbuch, aber da hat jeder sicherlich seine eigenen Vorlieben

Der Starhopper, Thomas Jäger (Oculum Verlag)
Jedem Deep Sky Fan wärmstens zu empfehlen, dieses Buch hat mir geholfen, endlich mal den Katzenaugennebel zu finden
Nur leider kommen in der ersten Auflage extrem viele Druckfehler vor, die oft das flüssige Lesen verhindern. Hoffentlich wird
das in einer weiteren Ausgabe korrigiert.

Praxishandbuch Deep Sky, Herausgegeben von der "Vereinigung der Sternfreunde" (Kosmos Verlag)
Grundlagen und Beobachtungshilfen, eine sehr gründliche und motivierende Arbeit

Deep Sky Reiseführer, Ronald Stoyan (Oculum Verlag)
Sortiert nach Sternbildern erfolgt eine Auflistung der dort aufzutreffenden Deep Sky Objekte mit Aufsuchkarten, Fotografien und Zeichnungen, eine perfekte Ergänzung zum Deep Sky Reiseatlas (s.o.)

Atlas der Messier-Objekte, Ronald Stoyan (Oculum Verlag)
Eine Darstellung aller 110 Deep Sky Objekte, die im Katalog von Charles Messier enthalten sind incl. Ergänzungen zur Astrophysik

Und da ein "netter" Mensch mir die Astronomie verleiden will und die ganze Nacht die Beleuchtung anschaltet, habe ich mich mal ein bißchen für die Sonne interessiert. Das hat sogar mehrere Vorteile: Man kann nachts schlafen und braucht auch nicht so sehr zu frieren und außerdem ... welchen Stern kann man schon aus solcher Nähe betrachten wie unsere Sonne?
Schon dumm, wenn man keine Ahnung hat, wie groß das Feld der Astronomie ist  ;-)

Die Sonne beobachten, K. Reinsch, R. Beck, H. Hilbrecht, P. Völker (Sterne und Weltraum)
Sehr ausführliches Standardwerk, leider nicht mehr ganz aktuell und es sind auch nur noch Restposten bei Wolfgang Lille zu erhalten. (Glück gehabt!)

Die Sonne - Eine Einführung für Hobby-Astronomen, Jürgen Banisch (Oculum Verlag)
Die perfekte Ergänzung zu dem obigen Buch, sehr viel Theorie zu Sternen und zur Beobachtungspraxis. Da bleiben nicht mehr viele Fragen offen


Englischsprachige Literatur
Wenn man kein Problem mit der englischen Sprache hat, bietet sich eine Unmenge an richtig guter astronomischer Literatur
an. Von der Auswahl, die z.B. der Springer-Verlag bietet, kann man auf dem deutschen Markt nur träumen.

Patrick Moore's Practical Astronomy Series (Springer.com)
Herausgegeben von Sir Patrick Moore (1923 - 2012)

1001 Celestial Wonders to See Before You Die, Michael E. Bakich
Sortiert nach den Monaten der besten Sichtbarkeit sind hier etliche Juwelen vorgestellt, viele mit Foto. Die meisten der Objekte
befinden sich in der nördlichen Hemisphäre aber es sind auch besonders schöne der südlichen Hemisphäre vertrreten, alle
durchnumeriert, vorgestellt mit NGC-Index, evtl. Namen, Sternbild, Position, Helligkeit, Größe und Typ. Wenn vorhanden ist auch
eine alternative Bezeichnung angegeben.
Dieses Buch ist zur Zeit mein liebstes Hilfsmittel zur Beobachtungsplanung.

Astronomers' Observing Guides (Springer.com)
Englischsprachige Bücher, die sich jeweils auf ein Thema konzentrieren und dieses dadurch ziemlich umfassend darstellen können. Die Bücher sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut: zuerst kommen Grundlagen zur Beobachtung und zu den physikalischen Besonderheiten der Objekte; daran schließt sich ein Praxisteil an, der viele Objekte vorstellt, mit Beobachtungstipps und teilweise mit Aufsuchkarten. Die Bücher, die ich mir bisher aus der Reihe zugelegt habe, halte ich für sehr empfehlenswert.

Galaxies and How to Observe Them, Wolfgang Steinicke, Richard Jakiel

Nebulae and How to Observe Them, Steven R. Coe

Star Clusters and How to Observe Them, Mark Allison

The Moon and How to Observe It, Peter Grego

Planetary Nebulae and How to Observe Them, Martin Griffiths


Grundlagen

dtv-Atlas Astronomie, Joachim Herrmann (Deutscher Taschenbuch Verlag)
Sehr komprimiertes Wissen übersichtlich dargestellt, gut zum "schnell mal suchen"

Astronomie - die kosmische Perspektive, J. Bennett, M. Donahue, N. Schneider, M Voit (Pearson Studium)
Ein Schwergewicht von über 3,5 kg, prall gefüllt mit didaktisch gut aufbereitetem Lernstoff


Schmöker, Bildbände, Sonstiges

Fasziniert von den Sternen, Timothy Ferris (Kosmos Verlag)
Ein Hobby-Astronom erzählt von seinem Werdegang, "Leidensgenossen" und gemeinsamen Beobachtungsnächten, ich habs bestimmt schon 3x durchgelesen :-)

Kosmologie für Fußgänger, Harald Lesch, Jörn Müller (Goldmann Verlag)
Begleitbuch zu "alpha Centauri", wie von H. Lesch gewohnt schwierige Zusammenhänge  anschaulich erklärt

BANG! Die ganze Geschichte des Universums, Brian May, Patrick Moore, Chris Lintott (Kosmos Verlag)
Genau das, eine Erklärung über die Entstehung des Universums wie wir es kennen.

Der Mond, Ralf Jaumann, Ulrich Köhler (Fackelträger-Verlag)
Buzz Aldrin und Thomas Reiter im Gespräch sowie eine Auflistung der einzelnen Apollo-Missionen, ihre Aufgaben, Erfolge und auch Mißerfolge. Ein wunderbares Buch!

Dies ist natürlich längst keine komplette Auflistung, es gibt sooooo viele gute Astronomie-Bücher. Dies sind einfach nur meine liebsten Bücher, die ich auch immer wieder zur Hand nehme.